Soziale Netze


Archiv Medizintechnik

Wolfgang Anders


In der sogenannten Wende – hier und damals in Leipzig – vermeldete die „medizintechnik“, die Kundendienstzeitschrift des VEB Kombinat Medizintechnik, Stammbetrieb Leipzig, ihr Ende.
Sozusagen das Ende in der Wende.
Der Chefredakteur Willi schrieb einen wahren Leid-Kommentar.
Der Chef des städtischen Dienstleistungsbetriebes VEB Krankenhausbedarf Leipzig, Nikolaistraße 33-37 in 7010 Leipzig hatte noch in den letzten Ausgaben für sein kleines Unternehmen geworben…
Das muß doch nicht sein, dachte er. Medizintechnik wird es auch weiterhin geben müssen, und so schlecht war die unsrige ja wohl nicht.
Überzeugt von seiner Mission übernahm also der Betriebsdirektor des VEB Krankenhausbedarf Leipzig alle Rechte dieses Titels vom Kombinat, welches sich gerade anschickte, den Bach runter zu gehen.
Und bewarb sich mit diesem Titel um ein lauschiges Plätzchen auf der Leipziger Buchmesse.
Ohne neue eigene Ausgabe dieser „medizintechnik“ war der Erfolg eher überschaubar.
Ein Verlagsvertreter meinte, der Berliner Technik-Verlag hätte diesen Titel wohl übernehmen sollen.
Ein Fräulein Dr. Lieschen Müller aus dem Westen klärte den noch unschuldigen Jung-Verleger auf…
(Der verantwortungsvolle Chronist weiß sich beim besten Willen nicht zu erinnern, was diese Schnatterguste von ihm wollte.)

Wochen nach diesem ersten Auftritt brachte der neugebackene Herausgeber sein erstes Kind, äh Heft heraus.
Mit Hilfe und einem hoffnungsfrohen Vorwort des alten Willi!

Heft 1/1991!
3000 Exemplare für rund 12.000 DM.

Epilog

Heute verfügen wir über eine ansehnliche Sammlung an Texten, Heften, Dokumenten (Selbst Tonmitschnitte!), die sich alle mit einzelnen Aspekten der DDR-Medizintechnik befassen.

Eine multimediale Verwertung und Vermarktung wäre wünschenswert.

Einige Titel möchten wir im Folgenden vorstellen.
Vielleicht finden sich Interessenten in der bunten weiten Welt…

Einer der ersten Titel lautete „Hundert Jahre SANITAS“.
Dieser erschien als Heft im gleichen Format wie die „medizintechnik“ unter der ISBN 3-935310-00-5.

In einigen Bibliotheken sollten alle Veröffentlichungen vorhanden sein.

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.