Sängerfest Authausen 2016

Wolfgang Anders


Das morgen, Sonnabend, stattfindende Sängerfest in Authausen – das wievielte ist das eigentlich?
Wer weiß das?
„Die Landgemeinde – Zeitschrift der Landgemeinden“ wird jedenfalls da sein.
Vertreten durch eine starke und sachkundige und trinkfeste Abordnung der Geschäfts- und Redaktionsleitung.

Was hat die „Landgemeinde“ mit dem Sängerfest zu tun?

Nun – wir fühlen uns wohl am Rande der Dübener Heide.
Und der historische Titel stammt gewissermaßen ebenfalls aus dieser Gegend.

Hat doch unser großes Vorbild, der aus Gruna gebürtige und in Pressel lebende Dr. Dr. Günter Gereke diesen Titel bis ins Jahr 1934 herausgegeben – als Monatsschrift. Für die preußischen Landgemeinden. Das kann ich als alter Sachse gern festhalten und mir vornehmen, diesen Titel nach historischem Vorbild gedruckt herausgeben zu wollen…

Bis dahin wird noch viel Wasser „die“ Schwarzbach hinabfließen.
Und wir werden morgen laut und deutlich rufen: Lied hoch! Du deutscher Männersang…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.