Kulturwettstreit im Raum Brandenburg

Soziale Netze


17. Juni 1953

Wolfgang Anders


„Die Organe des Ministeriums für Staatssicherheit haben versagt.“
Sie haben richtig gelesen.
Gemeint ist natürlich der 17. Juni 1953, der sogenannte Arbeiteraufstand in der DDR.
Und wo steht das?
Hier.
In meiner ungeordneten Sammlung, meinem Konvolut familiärer und gesellschaftlicher Zeugnisse und Daten und Bilder aller Art.

Nun, wenn auch dieses Bild ein Dutzend Jahre nach dem 17. Juni 1953 aufgenommen wurde, möchte man sagen: So wird, so wurde das nichts,

liebe Genossen.

Der Klassenfeind wird sich totgelacht haben.

An tanzende und singende Tschekisten hat er nicht ernsthaft denken können.

Im Ernst: Was kann uns unsere, unser aller Geschichte heute sagen?

Was müssen wir heute beachten?

Wir haben schon an verschiedenen Stellen zum 17. Juni 1953 uns kritisch geäußert.

Heute wissen wir auch nicht weiter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.